top of page

Ethik

Mir ist das Arbeiten nach dem systematischen Ansatz sehr wichtig is, da ich darin darin viele Chancen siehe. Beim systemischen Ansatz wird der Mensch, das Paar, die Familie, das Team nicht isoliert gesehen, sondern in seinen Zusammenhängen als System.

 

Ein System reagiert wie ein Mobile. Ein Teil des Mobiles beginnt sich zu bewegen und der Rest reagiert, gerät in Schwingung und bewegt ebenso erneut andere Teile.

Andere Menschen können wir nicht verändern, aber wir dürfen uns selbst verändern und bewegen, um neuen Schwung in unserem Umfeld zu erzeugen.

 

Meine persönliche Überzeugung ist es, dass jeder Mensch gewollt ist. Somit kann die Entwicklung einer jeden Persönlichkeit großen und weiten Raum einnehmen.

Für meine Arbeit mit ihnen bedeutet der systemische Ansatz, dass ich

  • ihnen mit Respekt und viel Wertschätzung für ihre bisherigen Handlungs- und Lebensstrategien  begegne.

  • ihnen unvoreingenommen und interessiert zuhöre.

  • mich gemeinsam mit ihnen auf ihren Weg zu neuen Perspektiven mache und neue Handlungsoptionen in den Blick genommen werden.

  • mit ihnen ihre eigenen Ressourcen entdecke und diese genutzt werden.

  • vielfältige Methoden einsetze.

 

Ausgangspunkt meiner Arbeit sind ihre individuellen Ziele, die sie gemeinsam mit mir formulieren.  Zu Beginn jedes Beratungs- und Therapieangebotes wird ausführlich das Anliegen und die Zielsetzung geklärt. Umfang, Dauer und Zeitabstände von Beratungen und Therapien können sehr unterschiedlich sein und orientieren sich am jeweiligen Prozessfortschritt.

Beim systemischen Ansatz wird der Mensch, das Paar, die Familie, das Team nicht isoliert gesehen, sondern in seinen Zusammenhängen als System.     Ein System reagiert wie ein Mobile. Ein Teil des Mobiles beginnt sich zu bewegen und der Rest reagiert, gerät in Schwingung und bewegt ebenso erneut andere Teile.  Andere Menschen können wir nicht verändern, aber wir dürfen uns selbst verändern und bewegen, um neuen Schwung in unserem Umfeld zu erzeugen. Als Beraterin, Therapeutin und Supervisorin unterstützte ich sie in diesem Prozess.
bottom of page